Willkommen im Inn!

Hier sind die Regeln und alle anderen Themen zu finden, die etwas mit dem Classic Inn selbst zu tun haben. Hier könnt ihr euch auch vorstellen, wenn ihr euch neu angemeldet habt.
Benutzeravatar
Sonata
Admin
Posts in diesem Thread: 1
Beiträge: 1223
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 02:52
Geschlecht: Männlich

Funktionen und Features

Beitrag von Sonata » Sonntag 18. März 2018, 06:18

Hallo Leute! :)

Da wir immer mehr tolle Forums-Funktionen implementieren und ich euch diese unbedingt präsentieren möchte, damit ihr nicht nur durch Zufall auf sie stoßt, habe ich mal diesen Thread erstellt. ;)
Ich werde hier immer nach und nach neue Funktionen nachtragen, damit ihr stets up to date seid. :D



Übersicht und Informationen:

Das Quick Menu:
Ganz oben, links neben dem Button mit dem Häkchen, seht ihr einen Button, der aus drei Strichen besteht.
Wenn ihr diesen Button anklickt, könnt ihr euch die neuesten Posts, die von euch noch ungelesenen Posts, alle unbeantworteten Threads und alle aktiven Threads anschauen.
Über diesen Button gelangt ihr auch zur Forumssuche, zur Auflistung aller Mitglieder und zum Team-Bildschirm.

Schnellnavigation zu den ungelesenen Posts:
Ganz oben seht ihr einen Button mit einem Häkchen. Wenn ihr auf diesen klickt, gelangt ihr DIREKT zu allen von euch noch ungelesenen Posts.
Auf Mobilgeräten war es stets ein bißchen nervig, erst das Quick Menu aufzurufen und dann in der Drop-Down-Liste "Ungelesene Beiträge" anzutippen.
Daher habe ich diese (wohl am meisten genutzte) Funktion nun als separaten, größeren Button daneben eingefügt. ;)

Wer macht gerade was?
Unten auf der Hauptseite des Classic Inn sieht man, wer gerade online ist.
Ein Klick auf die Überschrift "Wer ist online?" zeigt an, wo im Forum die User, die online sind, gerade unterwegs sind.

Geburtstage:
Das Classic Inn zeigt ganz unten auf der Hauptseite an, welche User innerhalb der nächsten 7 Tage Geburtstag haben.
Auch werden natürlich am Geburtstag selbst alle User dort erwähnt, wie man das von anderen Foren kennt.
Bei Usern, die Geburtstag haben, wird bei deren Posts (unter dem Avatar-Bildchen und unter all den anderen Angaben, die man neben allen Posts immer sieht) das Bild eines Geburtstagskuchens angezeigt.
So vergisst man nicht, wer Geburtstag hat, auch wenn man sich gerade nicht auf der Hauptseite des Classic Inn befindet.
Auf der Profilseite eines Geburtstags-Users wird der Geburstagskuchen ebenfalls angezeigt.

Auflistung aller Posts eines Users in einem Thread:
Wenn man sich in einem Thread befindet, sieht man unter dem Profilbild jedes Users die Angabe "Posts in diesem Thread" und dahinter die Anzahl der Posts, die der jeweilige User in dem derzeitigen Thread geschrieben hat.
Ein Klick auf diese Zahl führt zu einer Auflistung aller Posts des jeweiligen Users im derzeitigen Thread.



Komfort und Schnelligkeit:

Schnellantworten:
Unter jedem Thread findet ihr das Schnellantwort-Feld. Ihr könnt darin ganz einfach eure Antwort tippen und sie absenden.
Durch klick auf "Vollständiger Editor und Vorschau" gelangt ihr zum Beitrags-Erstellungs-Modus, wo ihr alle Funktionen und Buttons findet, und gleichzeitig seht ihr schon eine Vorschau des bisher Getippten.

Schnell-Zitate:
Wenn ihr irgendeine Textpassage mit dem Mauscursor markiert, öffnet sich ein Button, mit dem ihr das Markierte als Zitat in das Schnellantwort-Feld einfügen könnt.
Dies könnt ihr beliebig oft bei allen möglichen Beiträgen machen.
Im vollständigen Editor ist diese Funktion nicht verfügbar.

Live Themen-Update:
Wenn ihr euch in einem Thread befindet, in dem zur selben Zeit ein anderer User einen neuen Beitrag verfasst, so erscheint eine Nachricht, dass etwas Neues geschrieben wurde.
Durch Klick auf diese Nachricht lasst ihr die neuen Posts erscheinen.
Dies funktioniert sowohl beim normalen Anschauen eines Threads, als auch während ihr einen Beitrag schreibt.



Interaktion und Posting-Funktionen:

Textgröße:
Standardmäßig hat man im Beitrags-Editor die Möglichkeit, die Textgröße in einem Drop-Down-Feld auszuwählen.
Dort gibt es die vorgegebenen Größen 50%, 85%, 100%, 150% und 200%. Man kann die Prozentzahl aber selbstverständlich auch von Hand anpassen.
Wir erlauben eine Textgröße bis hin zu 999% — alles über 200% ist allerdings nur in besonderen Themen (wie Spiele-Info-Threads und dergleichen) zu nutzen.

Textfarbe:
Klickt man im Beitrags-Editor auf das Pinsel-Symbol (links neben dem Textgröße-Drop-Down-Feld), dann bekommt man eine kleine Auswahl an Textfarben.
Auf diese Auswahl ist man aber nicht beschränkt!
Man kann jeden beliebigen Farb-Code (Hexwert) oder auch jede beliebige Farb-Bezeichnung (eine Auflistung an Beispielen gibt's hier!) hinter den "color"-Tag tippen.
Ein erneutes Klicken auf das Tropfen-Symbol blendet die Farbauswahl wieder aus.

Benutzer zitieren:
Beim Zitieren eines Beitrags bekommt der User, dessen Beitrag ihr zitiert, eine Benachrichigung. Auf diese Art und Weise verpasst man nie, wenn man irgendwo zitiert wurde.

Benutzer erwähnen:
Wenn ihr einen Post schreibt, könnt ihr jeden beliebigen User direkt ansprechen — so bekommt er eine Benachrichtigung. Auf diese Art und Weise verpasst man nie, wenn man irgendwo erwähnt wurde.
Tippt einfach das @-Symbol und direkt danach den Usernamen. Dann erscheint eine Drop-Down-Liste, in der ihr den gewünschten User anklicken oder auch ganz einfach mit der Return-Taste übernehmen könnt.
So werden die "mention"-Tags zu eurem Beitrag hinzugefügt. HIER noch animierte GIFs, die die Funktion genauer zeigen.
Sobald ihr den Post dann absendet, bekommt der User eine Benachrichtigung.

Doppelpost-Automatik:
Standardmäßig werden zwei Posts vom selben User, die direkt aufeinander folgend gepostet werden, zusammengeführt.
Man kann aber weiterhin auch einen neuen Post daraus machen, indem man ein Häkchen im Kästchen "Nicht mit vorangegangenem Beitrag zusammenführen" setzt.
Die Funktion ist so eingestellt, dass man einen Folgepost bis zu einem Jahr später noch mit dem vorherigen Post zusammenführen lassen kann.

Einbettung von Videos und anderen Widgets:
Um ein Video (zum Beispiel von YouTube, Vimeo oder Dailymotion — allerdings auch von Videodateien, die online sind) einzubetten, braucht ihr einfach nur den Link an sich posten.
Das Video wird so automatisch eingebettet. Es sind keine speziellen Tags/BBCodes dazu nötig.
Eine solche Einbettung funktioniert auch mit Links zu diversen anderen Seiten! Zum Beispiel mit Einträgen auf:
Bandcamp, Soundcloud, Twitter, Steam, Kickstarter, Indiegogo, Prezi, Tumblr, und und und. :stolz:
Einfach den Link zu einem Eintrag auf einer solchen Seite posten, keinelei Tags/BBCodes dazu, und schon habt ihr ein eingebettetes Widget in eurem Post. =)
Auch wenn man eine Audio-Datei auf Zippyshare hochlädt, wird sie als abspielbares Audio-Widget eingebettet! :yeah:
Ihr könnt die Links natürlich auch, wenn ihr sie nicht einbetten wollt oder falls eine Einbettung mal nicht korrekt funktioniert, ganz normal in URL-Tags setzen. ;)

Videos von DTube und Bitchute kann man ebenfalls einbetten! Dazu muss man nur Tags benutzen:
[dtube]https://d.tube/#!/v/avirtual54/7n0vs6ds[/dtube]
[bc]https://www.bitchute.com/video/SLT9JOE64WQ/[/bc]
(aber bei den Bitchute-Links den Schrägstrich am Ende des Links drin lassen! Ohne klappt's nicht.)

Thumbnail-Link-Optimierung bei Abload-Links:
Normalerweise wenn man einen Thumbnail-Link von Abload.de generiert bekommt, dann führt dieser automatisch beim Anklicken des Thumbnails auf die Hosterseite, wo das Bild kleiner dargestellt wird. (Das sieht dann so aus.)
Damit man durch Klick auf den Thumbnail DIREKT zum Bild kommt, musste man sonst immer den Abload-Link abändern.
Und zwar von:
[url=http://abload.de/image.php?img=test.jpg][img]https://abload.de/thumb/test_thumb.jpg[/img][/url]
hin zu:
[url=http://abload.de/img/test.jpg][img]https://abload.de/thumb/test_thumb.jpg[/img][/url]

Diese Umständlichkeit ist auf dem Classic Inn nun passé! :D
Wir haben die Boardsoftware jetzt so angepasst, dass sie automatisch beim Absenden eines Posts den Zeichenstring "age.php?img=" durch "g/" ersetzt. ;) :dhochr:


Falls euch noch andere Funktionen einfallen, die ihr gerne auf dem Forum hättet, schreibt einfach eine PN an einen Administrator.
Und auch wenn euch ein bestimmter Smiley fehlt, könnt ihr euch natürlich melden. ;)

Weiterhin viel Spaß im Classic Inn wünscht euch

Sonata
Bild