@Sonata Ernsthaft: Das Teil MUSS man spielen, wenn man nur ein Spürchen etwas für das Genre oder für herrliche Kunst übrig hat! Whispered World sah dufte aus, war aber stinklangweilig - aber TJoI hat einen Klassehumor und nicht nur tolle Grafik. Die Grafik ist auch nicht einfach nur dekorativ, sondern erfüllt sogar im Spiel Funktionen: Gerade die Mimik, die so herausragend ist, war gestern in einem Rätsel sehr wichtig: Mikael sollte für einen Studenten ein Liebesgedicht dichten - die Angebetete sitzt daneben. Der Spieler kann nun irgendwelche Sätze zusammenstellen und erfolglos ein Irrsinnsgedicht nach dem anderen heraushauen - bis er merkt, dass sich mit jedem Satz der Gesichtsausdruck des Mädels ganz subtil verändert! Dann und wann reagiert sie auch verbal auf den einen oder anderen Satz, was ebenfalls Hinweise gibt. So löst man das Rätsel schliesslich und hat das Gefühl, so etwas noch nie vorher in einem Spiel gehabt zu haben (Überhaupt sind die Rätsel, die ich bisher gespielt habe, ausnahmslos kreativ und besonders). Unglaublich, wie viele verschiedene Gesichtsausdrücke da vorhanden sind. Auch das dann und wann durchkommende hämische Grinsen von Mikael ist grossartig. Ich bin immer mehr begeistert von dem Spiel, auch wenn's wohl nie mehr als diesen - allerdings recht umfangreichen! - Ausschnitt geben wird. Das hätte, wenn diese Qualität durchgehend vorhanden gewesen wäre, locker eines meiner Lieblingsadventures werden können... man fühlt sich einfach nur wohl in diesem kleinen Städtchen. Ist für mich etwa das gleiche Gefühl, das ich damals in Puerto Pollo hatte.
Hinzugefügt nach 4 Tage 5 Stunden 29 Minuten 51 Sekunden:
Heute ist
Total Chaos, über das ich weiter oben schon ausführlichst geschwärmt habe, keine Beta mehr, sondern eine 1.000.

Der Entwickler hat etliche neue Features eingebaut, Gegner und Waffen überarbeitet, Gegnerverhalten massiv verändert (die Standardgegner können einen nun beispielsweise mit Steinen und Flaschen bewerfen), die Levels überarbeitet und einen besonderen "New Game+"-Modus eingefügt, bei dem man, wenn man besonders hartgesotten ist, den "Verfolger" aktivieren kann: Wenn man in den Levels nicht schnell genug vorwärtskommt, macht ein besonders übler Bursche Jagd auf den Spieler...
Im Gegensatz zum ursprünglichen Spiel ist das Teil jetzt nur noch knapp 1,5 GB gross und benötigt keinerlei zusätzlicher Programme oder Doom2-Komponenten.
Hier geht's zum Download (derzeit ist moddb von den vielen Downloads überwältigt und will einen nicht herunterladen lassen...):
https://www.moddb.com/mods/total-chaos/ ... l-chaos-10
Hinzugefügt nach 11 Tage 1 Stunde 40 Minuten 39 Sekunden:
Krass, wieder Neues zu
Total Chaos: Vor ein paar Tagen ist eine "Retro Edition" erschienen, die wesentlich weniger wiegt und auch auf schwächeren PCs gut laufen soll. Sieht aber nicht toll aus, finde ich. Und vor allem stimmt etwas mit dem Krümeleffekt nicht, da schmerzen die Augen.
Jetzt hat der Entwickler aber ausserdem schon einen "Director's Cut" für kommenden April angekündigt, in dem noch einmal etwa 3 Stunden zusätzlicher Inhalt ist, die Handlung erweitert wird, drei neue Schauplätze vorkommen, mindestens sieben zusätzliche entsetzliche Gegner, alte Gegner mit neuen Fähigkeiten ("Brutes", die Standardgegner, können nun Gegenstände werfen und Nahkampfwaffen gegen den Spieler einsetzen), ein gutes Dutzend neuer Waffen und massig Kram implementiert werden. Ausserdem wird das Crafting erweitert, so dass man Waffen und dergl. noch modifizieren kann.

War wohl gut, dass ich das Spiel bisher noch nicht viel weiter gespielt habe. Abwarten lohnt sich eben doch, zumal der Entwickler hier all das nachreichen will, was er noch vorhatte. Anstatt vieler weiterer Updates, die ein immer neues Durchspielen voraussetzen würden, will er mit diesem "Director's Cut" alles realisieren. Finde ich klasse.
https://www.moddb.com/mods/total-chaos/ ... announced/
Hinzugefügt nach 19 Tage 3 Stunden 32 Minuten 5 Sekunden:
Unreal PT
Und noch eine weitere kostenlose PT-Rekreation ist dieser Tage erschienen, auf Basis der Unreal Engine - und ich muss sagen: Das ist die bisher beste von allen, das Spiel ist hier komplett durchspielbar, die Rätsel des Originals sind alle enthalten. Nur einige Animationen fehlen, aber das hier dürfte das Autentischste sein, was wir PC-Spieler jemals von PT zu sehen bekommen werden. Hoffentlich fügt der Autor die fehlenden Animationen noch ein, dann ist das wirklich die definitive Fassung dieses Ausnahmespiels. Geht richtig unter die Haut.
https://radiusgordello.itch.io/unreal-pt